Einsatz für Gesellschaft und Jugend

17.04.2024
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Altenmarkt e.V.

FF Altenmarkt rückt 101 Mal aus – Zahlreiche Übungen – Kastanienbaum für Patenfeuerwehr

Altenmarkt. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Altenmarkt hat am Samstagabend im Gasthaus Thalhauser stattgefunden. Die Vorstandschaft und Kommandant Christoph Thiele blickten auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück. Neben der Bewältigung zahlreicher Einsätze war die Nachwuchsarbeit ein Hauptbetätigungsfeld der Altenmarkter Feuerwehrfrauen und -männer.

Über die vielen interessanten Unternehmungen der Minilöschzwerge, Löschzwerge sowie die Brandschutzerziehung berichteten Eva Thiele und Patricia Bentele. Mit Schulungen des Teams Brandschutzerziehung, Kinderfasching, Ostereiersuchen, Besuch einer Feuerwehrübung, Hilfe nach einem Fahrradunfall, Schnitzeljagd, Absetzen eines Notrufs und vielen anderen Aktivitäten, konnten die Verantwortlichen den Kindern Einblicke in die Feuerwehrwelt bieten.

Maria Fredl und Lilly Christoph berichteten über die Jugendfeuerwehr, bei der sich alle 14 Tage 23 Jugendliche trafen, um Übungen im Bereich technischer Hilfeleistung, vorbeugender Brandschutz und Gerätekunde zu absolvieren. Wissenstests, Jugendflamme und Bayerisches Leistungsabzeichen standen neben vielen anderen Aktivitäten genauso auf dem Plan wie die Unterstützung beim Maibaumaufstellen, Teilnahme bei einer Großübung, Übernachten in der Turnhalle oder die Teilnahme am Martinsumzug. Vorsitzender Xaver Pirkl dankte allen Engagierten, die sich in die Nachwuchsarbeit einbrachten und viele Stunden ihrer Freizeit dafür opferten.

Stellvertretender Vorsitzender Stefan Rauch pickte sich ein paar „besondere Ereignisse“ für seinen Bericht über die Aktivitäten des 420 Mitglieder starken Vereins heraus. Im April des vergangenen Jahres machten sich einige Altenmarkter Feuerwehrler auf dem Weg zu ihrer Patenfeuerwehr in Ampflwang. Ein in Niederbayern aufgewachsener, rotblühender Kastanienbaum wurde, einem Schwertransport gleich, als Jubiläumsgeschenk nach Oberösterreich gebracht und dort gepflanzt, um den „manchmal überhitzen Feuerwehrkameraden“ aus Ampflwang Schatten zu spenden. Auch das Maibaumaufstellen, das Baumfällen hierfür, die Feuerwehr Dult und die Teilnahme am Christkindlmarkt erwähnte Rauch.

Kommandant Christoph Thiele freute sich über die Neubeschaffung eines Gerätewagen Logistik. Nachdem die Stadt Osterhofen im vergangenen Jahr diese Neubeschaffung freigegeben hat und im März 2024 der Auftrag vergeben wurde, soll der neue Gerätewagen 2026 geliefert werden.

70 Aktive Feuerwehrkräfte rückten im vergangenen Jahr 101 Mal zu Einsätzen aus, berichtete der Kommandant: 16 Brände, 26 technische Hilfeleistungen, zwölf Alarme eines automatisierten externen Defibrillators, 18 Brandschutzerziehungen, vier Gefahrgut-Einsätze, zwölf Fehlalarmierungen und 13 PSNV-E Einsätze. Im vergangenen Jahr wurden 33 Übungen und Ausbildungsveranstaltungen durchgeführt. Davon waren es neun technische Hilfeleistungsübungen, fünf Gefahrgut-, zwei Bahnerden-, eine Erste Hilfe-, eine Maschinisten-, eine UVV und fünf Funkübungen sowie drei Übungen in der Atemschutzanlage in Deggendorf.

Christoph Thiele und sein Team richteten im April 2023 erfolgreich eine Großübung im ehemaligen Kloster mit 250 Einsatzkräften aus umliegenden Feuerwehren, Rettungsdienst, THW und PSNV aus. Diese Übung, bei der ein Dachstuhlbrand als Übungsszenario angenommen wurde, erwähnte die Altenmarkter Führungskraft besonders. Thiele dankte seinen Kameradinnen und Kameraden für die zahlreiche Teilnahme an allen Übungen und ihr Engagement ganz herzlich.

Für die Fahrzeugneubeschaffung waren 20 Besprechungstermine erforderlich, die Kommandanten hatten vier Tagungen und acht sonstige Besprechungen. Mit Handschlag wurden am Samstagabend sechs neue Mitglieder offiziell in den aktiven Dienst der Feuerwehr Altenmarkt aufgenommen. Die Führungskräfte wünschten ihnen alles Gute und viel Spaß bei der Feuerwehr.

Türöffnungslehrgänge, PSNV-Lehrgänge, Atemschutzlehrgänge, CSA- und MTA-Lehrgänge wurden von den Aktiven der Wehr besucht. Auch hier dankte Thiele seiner Mannschaft für das erbrachte Engagement.

Kassier Georg Wurm gab einen Überblick über die finanzielle Situation des Vereins. Die Kassenprüfer Johannes Irber und Werner Kröninger bescheinigten dem Kassier eine einwandfreie Führung der Vereinskasse, sodass dieser einstimmig entlastet wurde.

In den Grußworten von Stadtrat Rainer Flieger, Kreisbrandrat Xaver Altschäfl, Kommandant der FF Ampflwang, Markus Schachermeier, Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Abschnittes Vöcklabruck, Franz Schausberger, Bürgermeister von Ampflwang, Christian Kienast, und 1. Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Deggendorf, Konrad Seis, wurde unisono von der Wichtigkeit des Einsatzes für die Gesellschaft gesprochen, den die Feuerwehren leisten.

Der stv. Vorsitzende Stefan Rauch sprach im letzten Punkt der Tagesordnung, „Wünsche und Anträge“, das Dauerthema Parkplatzsituation vor dem Feuerwehrhaus an. Es sei unglaublich, so Rauch, wie rücksichtslos und verantwortungslos sich hier so manche Verkehrsteilnehmer verhalten. Einsatzkräfte finden selber keinen Parkplatz und ein Ausrücken sei nicht möglich, wenn der Bereich vor dem Feuerwehrhaus zugeparkt ist. So lange von der Stadt Osterhofen keine eindeutigen Verbotsschilder aufgestellt werden gebe es keine Handhabe gegen die Parkenden, appellierte Rauch an Stadt und an die anwesenden Bürgermeisterkandidaten, die Problematik anzugehen.

Zu Beginn hatten die Anwesenden der verstorbenen Kameraden Ludwig Pirkl, Alfons Liebl und Josef Mittermeier gedacht.

Quelle, Bild und Text: PNP - Osterhofener Zeitung