Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr Altenmarkt!

18. September 2021
Löschzwerge Mini-Löschzwerge
Neue Mini- und Löschzwerge sind da :-)

Heute war wieder eine ganz freudige Gruppenstunde bei den Minis- und Löschzwergen, denn gleich 18 neue Kinder wollen Feuerwehrfrauen und -männer werden! Vor dem Feuerwehrhaus versammelten sich deshalb eine große Anzahl Kinder und Eltern, und nach einer kurzen Anmeldung und Sicherheitseinweisung ging es auch gleich los! Unser Kommandant, Christoph Thiele, ließ es sich nicht nehmen die neuen Feuerwehranwärter persönlich zu begrüßen, und ihnen ein bißchen von der Feuerwehr Altenmarkt zu erzählen. Anschließend stellten sie die Gruppenleiter*innen bei den Kindern vor. Mit dem "traditionellen Begrüßungsspiel der Löschzwerge" durfte sich dann jedes Kind mit Namen und Leibgericht vorstellen. Durch das Werfen des Leinenbeutels von Kind zu Kind entstand ein Netz, das auch den wichtigen Zusammenhalt bei der Feuerwehr symbolisieren sollte. Nach einer kurzen Pause ging es in zwei Gruppen weiter: die "Großen" durften das neue Feuerwehrauto erkunden, und die "Kleinen" erfuhren von Sophia Rauch welche Schutzkleidung eine Feuerwehrfrau braucht, und was in der gelben Flasche ist. Dass da leider kein Zitronen-, Schokoladen- oder Erdbeergeschmack dabei ist, konnten die Kinder selbst "erschnuppern", und als Sophia zur Freude aller einen Luftballon fliegen ließ, war allen klar, dass nur Luft darin sein konnte. Zum Abschluss durften die Kinder dann noch selbst ein Klappfeuer löschen, und eine Runde mit dem Feuerwehrauto fahren. Viel zu schnell ging der aufregende Vormittag zu Ende, und wir freuen uns schon auf das nächste Mal, wenn wir uns zur "Schnitzeljagd im Wald" treffen! (Termin unter: https://www.ffw-altenmarkt.de/termine/ ) - dt